Ein Supermarkt für Merzbach?

Bürgergespräch im Merzbacher Hof (Saal), Freitag, 25.8.2023, 19 Uhr

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen des Rates der Stadt Rheinbach wird sich auf seiner nächsten Sitzung am 29. August voraussichtlich mit dem Antrag eines Investors beschäftigen, in Merzbach, am Ortsausgang Richtung Neukirchen, einen Supermarkt zu errichten.Die Politik wird zu entscheiden haben, ob sie diesem Vorhaben zustimmt oder nicht.

Sowohl gegen als auch für ein solches Vorhaben lassen sich Argumente finden: Da sind auf der einen Seite der Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung, der zusätzliche Verkehr durch auswärtige Kunden und Kundinnen sowie den Anlieferverkehr, und die Lärmbelästigung der Anwohner. Auf der anderen Seite stellt ein Supermarkt eine wertvolle Einkaufsmöglichkeit im Ort dar, mit geplanter Bäckerei und Café.

Welche Argumente überwiegen, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut ein solcher Supermarkt angenommen würde. Wieviele Merzbacherinnen und Merzbacher (und auch Menschen aus Neukirchen und Irlenbusch) würden dort einkaufen, das Auto stehen lassen? Oder würde der Markt doch überwiegend von Pendlern auf der Rückfahrt von der Arbeit in die Eifel genutzt?

Der Ortsverband Bündnis 90/Die GRÜNEN lädt zu einer Veranstaltung ein, bei der all dies mit interessierten Einwohnern und Einwohnerinnen erwogen werden kann. (nl/dr)



zurück

EUROPA-WAHL

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>