Eine Energiegenossenschaft für Rheinbach

Am 1.6.23 hat die Stadt Rheinbach eine erfreulich gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Energiegenossenschaft organisiert. Anlass war ein von der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN schon vor mehr als einem Jahr initiierter und zusammen mit der CDU eingebrachter Antrag des Stadtrates, der letztlich von allen dort vertreten Mitgliedern getragen und einstimmig beschlossen wurde.

Durch eine Einführung der Energie-Agentur Rhein-Sieg und Vorträge von bestehen-den Genossenschaften (Rhein-Sieg und Eifel), sowie dem Genossenschaftsverband wurde das Thema von allen Seiten beleuchtet.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich eine parteiunabhängige Interessengemeinschaft gebildet, die die Gründung einer solchen Genossenschaft vorantreiben möchte. Dabei sind nicht nur Rheinbacher Bürger, sondern auch aus den Nachbarkommunen kommt positive Resonanz. Die Vorteile eines solchen Unternehmens für Rheinbach und die Region liegen auf der Hand: Wertschöpfung, Steuern und Gewinne bleiben vor Ort. Und für die Mitglieder ist neben dem guten Gefühl, die Energiewende voranzubringen, auch die Chance auf eine attraktive Dividende gegeben. 

Wer Interesse hat, sich aktiv einzubringen oder Mitglied zu werden, kann sich per Email an folgende Adresse wenden: info@remove-this.eg-voreifel.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Aktuelles" der Stadt Rheinbach:
https://www.rheinbach.de/cms121a/aktuelles/presseberichte/artikel/2023-06-06_ruecklick_infoveranstaltung_energiegenossenschaft.shtml

Für die GRÜNEN ist klar: soll die Energiewende gelingen, dann gibt es kein “oder” sondern nur ein “und”. Wir brauchen Investitionen in eine saubere Energiegewinnung durch Hauseigentümer, die eine PV-Anlage auf ihr Dach bauen, und Mieter mit einer Balkon-PV-Anlage, aber auch Investitionen in große PV-Freiflächenanlegen und Windenergie durch Investoren und eben auch durch Genossenschaften."  (an/nl-fr)



zurück

EUROPA-WAHL

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>