Tobias Hasenberg

Das bin ich

• 29 Jahre, verlobt

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln

• Gebürtig aus Meckenheim, dort seit 2008 bei den Grünen aktiv und von 2014 bis 2019 Co-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Da ich aber in Rheinbach auf dem Vinzenz-Palloti-Kolleg mein Abitur gemacht habe, hat sich mir die "Feindschaft" der beiden Städte nie so richtig erschlossen.

• Kaffee-Junkie, Eis-Enthusiast, begeisterter Sessel-Sportler und Telekom-Baskets-Fan, passionierter Bahn-Fahrer und inzwischen auf den Dackel gekommen

Meine Herzensanliegen in Rheinbach sind...

Lösungen, die zugleich innovativ und nachhaltig sind. Dies gilt in allen Bereichen: Die Stadt muss ihren Flächenfraß deutlich verringern und selbst die Vergabe von Bauland viel stärker steuern, so dass es um die besten Gesamtkonzepte geht und nicht nur darum, wer am schnellsten ist oder am meisten bietet. In unseren Schulen geht es nicht ums "Digitalisieren" als Selbstzweck, sondern darum, dass die Ausstattung in allen Bereichen so gut ist, dass jedes Kind bestmöglich lernen kann und dabei "Digitales" und "Analoges" ineinander greift. Um Gastronomie und Einzelhandel zu stärken, braucht es neue Ideen für noch mehr Aufenthaltsqualität auf der Hauptstraße - und einen ansprechenden Weg, um das Einkaufen im Laden und Online geschickt zu verknüpfen.

Rheinbach braucht mehr Grün, damit...

unsere Stadt langfristig gestärkt aus der Corona-Krise hervorgeht, indem sie eine viel aktivere Vorreiterrolle beim Umgang mit Zukunftsthemen übernimmt und zugleich ihren unverwechselbaren Charakter behält. Unsere Zukunft liegt nicht im Wachstum um jeden Preis, sondern darin, Kriterien für hohe Lebensqualität als Grundlage politischer Entscheidungen zu wählen. Je stärker die Grünen im Stadtrat vertreten sind, desto größer ist die Chance, dass es dort mit konsequenter Haltung, durchdachten Argumenten und Mut um die wirklich besten Lösungen geht - und nicht mehr so oft nur um persönliche Befindlichkeiten.