Hartmut Rupprecht

Mein Name ist Hartmut Rupprecht, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Oberdrees. Wir leben seit 22 Jahren in Rheinbach, ich bin also nach rheinischer Definition ein Immi aus den rechtsrheinischen Gebieten. Ich bin seit 1982 Stammwähler der Grünen und später von Bündnis 90 / Die Grünen. Seit zweieinhalb Jahren bin ich endlich auch Mitglied im Ortsverband Rheinbach. Ich habe nach dem Abitur Landwirt gelernt, daher interessiere ich mich besonders für die Themen Biologische Landwirtschaft, Artenvielfalt und Klimaschutz.

Als Küster der Evangelischen Kirchengemeinde hier in Rheinbach erlebe ich viele Versäumnisse der kommunalen Sozialpolitik aus nächster Nähe. An erster Stelle ist hier der eklatante Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Menschen und Familien mit geringem Einkommen zu nennen. In meiner raren freien Zeit stehe ich gern in der Küche und experimentiere mit neuen Rezeptideen. Ich fertige gern filigrane kunsthandwerkliche Arbeiten in Holz und bereite das Futter für unseren Holzofen zu. Es wäre schön, wenn in Rheinbach ein klimaschonendes Verkehrskonzept entwickelt und umgesetzt würde.

Die landwirtschaftlich genutzten Räume in Rheinbach sollten kleinteiliger, vielseitiger und ökologischer genutzt werden, und ein Netz aus Hecken und extensiv genutzten Teilflächen gebildet wird, die Biotope unterschiedlichster Art miteinander vernetzt und Rückzugsmöglichkeiten für Flora und Fauna bietet, welche gleichzeitig ein attraktives Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger darstellt. Wenn es gelänge, eine ortsnahe und bedarfsorientierte Infrastruktur in Handel, Gewerbe, und Kultur in Rheinbach zu erhalten oder weiter zu entwickeln, ermöglicht dies, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ohne lange Transportketten und mit regionaler, klimafreundlicher Wertschöpfung zu befriedigen.

Wäre Rheinbach grüner, gäbe es bald mehr bezahlbaren Wohnraum in möglichst klimaneutraler Bauweise. Dann gäbe es eine klimafreundliche und zukunftsorientierte wirtschaftliche Entwicklung in Rheinbach. Außerdem gäbe es wieder Perspektiven für junge Menschen, ihr berufliches und privates Leben in Rheinbach zu gestalten.