Fahrradstreifen Villeneuver Straße-Stadtpark

Vor wenigen Jahren wurde im Stadtpark ein Radweg angelegt, der in erster Linie der Sicherung des Schulweges dienen und die Schüler/innen der Realschule veranlassen sollte, nicht mehr die Strasse am Stadtpark zu benutzen. Dieser Radweg wurde bisher leider nicht in dem beabsichtigten Umfang angenommen.  Mit ein Grund dafür dürfte die Tatsache sein, dass mit der Erneuerung der Villeneuver Straße dort zwar Schutzspuren für Radfahrer angelegt wurden, die stadteinwärts führende, nördliche Spur aber scheinbar, wie es das dort befindliche Verkehrsschild suggeriert, an der Einmündung zum Stadtpark endet. Eine Markierung könnte die Fortführung des Radwegs im Stadtpark verdeutlichen.

Ergebnis: In der Sitzung des UPV_Ausschusses am 22.11.2016 wurde beschlossen, das Verkehrszeichen mit Zusatzzeichen „Ende“ soll entfernt werden, weil es dazu verleitet, dass der Radfahrer seine Fahrt in Richtung Stadtpark auf der Straße und nicht auf dem Radweg an der westlichen Seite der Straße Stadtpark fortsetzt. Der letzte Teilstrich dieses Schutzstreifens ist nach rechts zum Fahrbahnrand gebogen und soll demarkiert werden. Zudem ist das Verkehrszeichen „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ am Anfang des entlang der Straße Stadtpark angelegten Radweges etwas gedreht worden und so für den Radfahrer, der aus der VilleneuverStraße weiter in Richtung Innenstadt fahren will, gut erkennbar. Zusätzlich steht bereits am südlichen Ende der Villeneuver Straße ein Schild „Gemeinsamer Rad und Gehweg“. An der Straße Stadtpark soll in Fahrtrichtung Innenstadt rechtzeitig vor dem Abzweig zur VilleneuverStraße ein Schild „Achtung Radverkehr“ mit dem Zusatzeichen „Kreuzender Radverkehr von links und rechts“ zur Erhöhung der Sicherheit für den Radverkehr aufgestellt werden.

Vollständiger Antrag

zurück