Bürgerrufnummer 115 für Rheinbach

Aufgrund geänderter Öffnungszeiten der Verwaltung können Bürger bei telefonischen Anfragen die Verwaltung nur noch zu bestimmten Zeiten erreichen. Zudem ist die Zentrale oft überlastet bzw. – falls die Durchwahl bekannt ist – der gewünschten Ansprechpartner nicht immer am Platz. Weiterhin kann es zu Verzögerungen kommen, wenn der gewählte Anschluss besetzt ist. Die Behördennummer 115 schafft da Abhilfe und ist auch über einen wesentlich längeren Zeitraum (von 8-18 Uhr) verfügbar. Sie wird in Deutschland bereits von mehr als 31 Mio. BürgerInnen in über 370 Kommunen und 12 Bundesländern benutzt.

Wir haben diesen Antrag bereits 2013 (erfolglos) gestellt und sehen aufgrund der geänderten Servicezeiten der Verwaltung hier eine besondere Dringlichkeit! Trotzdem wird die Umsetzung des Antrags von der Verwaltung verschleppt (Siehe auch unsere Anfrage im November 2016 und die Antwort der Verwaltung).

Vollständiger Antrag