Radwegekonzept für Rheinbach

Zu Beginn der aktuellen Ratsperiode wurde das Schlagwort "Integriertes Radwegekonzept" programmatisch in den Raum gestellt. Bis heute hat sich allerdings wenig getan: Die Situation für die Radfahrer ist in Rheinbach so, dass die Stadt bereits als radfahrerunfreundlichste Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises bezeichnet wird. Wohin Radwege führen, weiß meist nur der Ortskundige - auf den Wegen zu den Ortsteilen und den Nachbargemeinden fehlen jegliche Hinweise und zwingen unkundige Radfahrer und Fußgänger, sich entlang der Land-, Kreis- und Bundesstraßen zu bewegen, die nicht immer optimal für andere Fortbewegungsarten als per Kfz ausgelegt sind. Und eine greundlegende Änderung ist nicht in Sicht, da die Verwaltung weder ein strategisches Konzept entwickeln noch einen Verantwortlichen für die Belange der Radfahrer benennen möchte.

Ergebnis: Der Antrag wurde zurückgestellt bis das Radwegekonzept des Rhein-Sieg-Kreises vorliegt. Danach soll geprüft werden, inwieweit dieses Konzept durch ein Rheinbacher Konzept zu ergänzen ist.

Vollständiger Antrag

zurück